top of page

Eröffnung der Sonderausstellung "Zauber der Militärmusik"

  • Autorenbild: Militärmusik Steiermark
    Militärmusik Steiermark
  • 3. Juni
  • 1 Min. Lesezeit


Einen gewichtigen Faktor für die Entwicklung des Blasmusikwesens in Österreich – und damit einem wesentlichen Teil des nationalen Musiklebens – stellen die österreichischen Militärmusiken in den jeweiligen Bundesländern dar. Sie sind es, die durch ihre militärische Traditionspflege auch wichtige Bestandteile des „Musiklandes Österreich“ bilden.

Die Militärmusiken repräsentieren zudem die Republik Österreich bei protokollarischen Anlässen und das österreichische Bundesheer als Sympathieträger nach innen und außen.

Seit Jahresbeginn 2019 gibt es eine Kooperation mit dem Österreichischen Bundesheer, die die Einbindung des Blasmusikmuseums in die österreichische Militärmusikerausbildung sowie den Aufbau einer übersichtlichen Militärmusik-Sammlung vorsieht.

Die neue Militärmusiksammlung soll künftig als stringente Lehrsammlung die Geschichte und Entwicklung von Musik im österreichischen Heer mit dem Schwerpunkt der Militärmusik im österreichischen Bundesheer darstellen.



Für die musikalische Umrahmung sorgte ein Ensemble der Militärmusik Steiermark und unterstrich die enge Verbindung zwischen dem Thema der Ausstellung und der österreichischen Militärmusiktradition.


Den österreichischen Militärmusiken ist es bis heute gelungen, die reiche Musiktradition des Landes lebendig zu halten und zugleich neue, zeitgemäße Strömungen aufzugreifen.

Zwischen dem Österreichischen Blasmusikverband und dem Bundesministerium für Landesverteidigung – vertreten durch die neun Militärmusiken der Bundesländer – besteht seit mehreren Jahren eine enge Kooperation. Ziel dieses Zusammenwirkens ist es, durch kontinuierlichen künstlerischen Austausch die österreichische Musiktradition zu bewahren, die Blasmusikkultur aktiv zu pflegen und deren Weiterentwicklung nachhaltig zu fördern.

Mit der Zusammenführung ziviler und militärischer Musikgeschichte wurde das Blasmusikmuseum zum einzigen umfassenden Zentrum für die Darstellung des Genres Blasmusik in ganz Österreich.


Wie äußerte sich der legendäre Kabarettist Karl Farkas zu seinen Programmen? „Schauen Sie sich das an!"






DI. Klaus Peter JANISCH / Mag. DDr. Rudolf Gstättner


Fotos: Militärmusikfreunde Steiermark / Janisch




 
 
 

Commentaires


  • Facebook

©2022 Militärmusik Steiermark

  • Instagram
bottom of page